Systemisches Coaching für Teams und Einzelpersonen

Was ist Systemisches Coaching? 


Systemisches Coaching ist eine dynamische Methode, die darauf abzielt, Probleme nicht isoliert, sondern im Kontext ihres gesamten Systems zu betrachten. Es geht darum, die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Elementen eines Systems zu verstehen und durch gezielte Fragen und Interventionen positive Veränderungen herbeizuführen. Kurz gesagt, es hilft Menschen, ihre Ziele zu erreichen, indem es ihre Denkmuster und Interaktionen innerhalb ihres persönlichen oder beruflichen Umfelds untersucht und optimiert.



Zielgruppe:

 

 

Ich coache, trainiere und berate Einzelpersonen und Teams in beruflichen und privaten Veränderungsprozessen. Ressourcenorientiert. Achtsam. Systemisch-lösungsfokussiert. Entweder remote oder sehr gern bei mir in der Heide in meiner mongolischen Jurte oder in den Workshopräumen in Hamburg St. Pauli unserer Working Products GbR. 


Ich coache agile Teams aberauch StartUps, Vereine, Sportmannschaften oder Lehrerteams an Schulen.


 

Als universitär zertifizierte systemische Coach arbeite ich gern mit lösungsfokussierten Methoden wie Reteaming®, dem Zürcher Ressourcenmodell (ZRM®) für das Selbstmanagement  oder der Persönlichkeits-System-Interaktions-Theorie von Julius Kuhl (PSI-Theorie) für die Kompetenzberatung und Persönlichkeitsdiagnostik.


Als Resilienz-Coach vermittle ich effektive Stressreduktionstechniken, die der Burnout-Prävention dienen.


Bei Interesse kombiniere ich Coaching mit Embodiment-Übungen oder einem Achtsamkeitstraining.


Selbstorganisierte Systeme sind für mich nicht nur ein Trend in Zeiten der Digitalisierung. Bereits in den 80er Jahren habe ich bei einer selbstverwalteten Wochenzeitung gearbeitet und die Kraft dieser Systeme kennengelernt. Als ehemalige Geschäftsführerin der digitalen Branche habe ich 2015 Selbstorganisation sukzessive eingeführt und 2016/17 ambivalente Erfahrungen mit Holocracy gemacht. 


Ich kenne die potenzialentfaltende Kraft selbstorganisierter Organisationen aus unterschiedlichen Zusammenhängen und Perspektiven. Diese wertvolle Erfahrung gebe ich gern weiter. 

 





Interesse am Coaching?

Schreiben Sie mir am besten eine Nachricht und wir sprechen gemeinsam über das sinnvollste Vorgehen...

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.