Beate Schulte Strathaus

Über mich

 

Brückenbauerin. Potenzialentfalterin. Mutmacherin. Social Entrepreneur.

 

Die Arbeitsfrische® ist eine echte Herzensangelegenheit für mich.

 

Als Kulturwissenschaftlerin, erfahrene Führungskraft und Unternehmerin, Systemische Coach, Trainerin und Mediatorin ist die Arbeitsfrische® meine leidenschaftliche Mission. Meine persönliche Reise mit Achtsamkeit, Positiver Psychologie und Selbstmanagement hat mir geholfen, durch Krisen zu navigieren und meine Stärken wieder zu entdecken. Durch Yoga, meine intensive Praxis in Achtsamkeit und Self-Compassion, den Deep Dive in die Wissenschaft der Positiven Psychologie und das ressourcenorientierte Selbstmanagement (Zürcher Ressourcenmodell PSI und PEP) bin ich aus dem Hamsterrad ausgestiegen und habe meinen Fokus neu ausgerichtet. Ich bin davon überzeugt, dass Achtsamkeit, (Selbst-) Mitgefühl und Positive Psychologie nicht nur die Gelassenheit und Klarheit fördern, sondern auch die Leistungsfähigkeit und soziale Kompetenz steigern. Mit einem breiten beruflichen Hintergrund und zahlreichen Qualifikationen unterstütze ich (agile) Teams, Unternehmen und Einzelpersonen auf ihrem Weg zu mehr Resilienz, Wohlbefinden und Erfolg. Mein Ziel ist es, eine Brücke zwischen traditionellen und modernen Denkweisen zu schlagen und so zu einem lebenswerten und menschlichen Miteinander beizutragen.

 

Ich engagiere mich ehrenamtlich als Coach und Mediatorin für Coachesforfuture und unterstütze Geflüchtete und Jugendliche aus Arbeiterfamilien als Mentorin. Seit 2023 arbeite ich auch an Schulen in Niedersachsen. Ich leite AGs für Schüler:innen und biete Trainings und Supervisionen für Lehrkräfte an.

 

Auf meiner Konferenz, der Working Products® www.working-products.de,  bin ich seit 2016 Kuratorin, Organisatorin, Moderatorin und Speaker..

 

Ich liebe die Natur und lebe mit meiner Familie und unserem Hund in der Heide. Als ehemalige Leistungssportlerin (Volleyball, Leichtathletik) weiß ich, was Flow ist, ich praktiziere seit  Jahrzehnten Yoga und Nordic Walking, mache gern lange Wanderungen, Fahrradtouren, Kajak- oder SUP-Touren und möchte irgendwann vielleicht nochmal einen Triathlon schaffen.

 

Sport Mentaltraining, Achtsamkeit und Positive Psychologie haben mir geholfen, gelassener mit einer Autoimmunkrankheit und einer chronischen Krankheit durchs Leben zu kommen. Besonders auch in den herausfordernden Jahren der Pandemie. 

 

Lebenslanges Lernen ist für mich ein großes Geschenk. 

 

 

Wichtige Stationen aus meinem Lebenslauf

  • Seit Februar 2024: Systemische Coach und Mediatorin bei Coachesforfuture
  • Seit 2023: Dienstleisterin der Landesschulbehörde Niedersachsen
  • Seit April 2023: Zertifizierte Mediatorin nach den Ausbildungsstandards des Bundesverbands Mediation e.V.
  • Seit Januar 2022: Geschäftsführende Gesellschafterin Working Products Schulte Strathaus GbR, Kuratorin und Veranstalterin der Konferenz 
  • Seit Sommer 2022: Trainerin Positive Psychologie
  • Seit 2018: selbständige Mindfulness-Trainerin und Coach für agile Teams (Arbeitsfrische®)
  • Seit 2016: Gründerin und Veranstalterin der Working Products Konferenz - Konferenz für agile Produktentwicklung - Gemeinsam mit eparo GmbH
  • 03/2015 bis 09/2019: Geschäftsführerin eparo GmbH
    (Teamentwicklung, Change-Management, Organisationsentwicklung hin zu Holacracy. Aufbau neuer Konferenzformate)
  • 10/2014 bis 02/2015: Leiterin Unternehmenskommunikation und Personalmanagement eparo GmbH
  • 01/2013 bis 09/2014: Freie Texterin und PR
  • 05/1999  bis 12/2012: Freie Journalistin ARD (Babypause von 11/2004 - 12/2006)
  • Seit 12/2004: Mutter eines wunderbaren Sohnes.
  • M.A. Angewandte Kulturwissenschaften (Leuphana Lüneburg)
  • Davor habe ich eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau gemacht, als kaufmännische Angestellte gearbeitet, Anzeigenakquisition bei der Hamburger Rundschau gemacht und Öffentlichkeitsarbeit für eine gemeinnützige Einrichtung.

Aus-, Fort- und Weiterbildungen/Qualifikationen:

  • Systemische Coach und Veränderungsmanagerin (IneKo, Universität zu Köln) - universitär zertifiziert
  • PSI-Kompetenzberaterin (Institut PSI Schweiz ISPIS) - Zertifiziert 
  • Trainerin Achtsamkeit am Arbeitsplatz TAA (Forum Achtsamkeit- Zertifiziert
  • Training für Mindfulness in Organisationen (MLI/Mindfulleadership Institut Österreich)
  • Embodiment-Training (ISR-Gesundheitsakademie, Bad Dürrheim) - Zertifiziert
  • Resilienz-Coach (Resilienzakademie, Sebastian Mauritz) Zertifiziert
  • Resilienztrainerin (BIEK) Zertifiziert
  • zert. Advanced Trainerin Positive Psychologie (Philip Streit, EUPPA Österreich)
  • Facilitate U /Theorie U (Generative Facilitation Institute, Christine Wank) 
  • Hatha-Yogalehrerin (Institut für Yoga und Gesundheit Köln) - Zertifiziert
  • Faszien-Yogalehrerin FASZIO® - Zertifiziert
  • Yoga Nidra Lehrerin (zertifiziert)
  • Reteaming  (Wilhelm Geisbauer, Österreich) 
  • Agile Organisationsbegleitung basic (next U)
  • Agiler Führen und Handeln (Teamworks)
  • Agiles Teamcoaching (Teamworks)
  • ZRM-Grundkurs (Nadja Plothe, Bremen)
  • Teamkonflikte coachen mit ZRM  (Nadja Plothe, Bremen)
  • Leadership Embodiment nach Wendy Palmer, Level 1 (bei Marie Weitbrecht)
  • E- Trainerin (MindSystems) Zertifiziert 
  • Deep Rest Meditationslehrerin (i.A. bei Nicole Stern)
  • Mediations-Vollausbildung auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation (nach den Ausbildungsstandards des Bundesverbandes Mediation)
  • Compassionate Integrity Training (CIT)
  • MBSR (Mindful Spaces und Alexandra Messerschmidt)
  • Mindful Self Compassion (Christine Brähler)
  • Mental Health Trainerin (i.A. bei Manuela Schneider, LRS-Lehrerfortbildung)
  • Tai Chi und Qigong Ausbildung (i.A. beim Dachverband Tai Chi und Qigong Deutschland)